Packender Content und überzeugende Texte inszenieren Ihre Produkte

Spannende Texte und inspirierender Content sind ein unschlagbares Duo – denn sie wecken Emotionen und wirken verkaufsfördernd.

Wer liest gerne langatmige, abstrakte Abhandlungen? Kaum jemand. Wir alle wollen inspirierende Geschichten, die uns bewegen. Ungewöhnliche Einblicke, die uns überraschen. Sie fragen weshalb? Weil die lebendige Inszenierung von Brötchen, Autos oder Werkzeugen viel spannender ist als das blosse Beschreiben einer Produktentwicklung.

 

Nur, wie kommt man auf diese Idee?

Das ist keine Kunst, sondern ein Handwerk: Ideenfindung, Content Creation und Texten muss man genauso erlernen wie Installieren, Kochen oder Fotografieren. Publizistische Textsorten, Storytelling, Satzdramaturgie, Spannungsprinzip, Anreiz oder die Typologien des Texteinstiegs gilt es zu beherrschen. Denn nur so entfalten Worte die gewünschte Wirkung. 

 


Damit auch Ihre Botschaft den Empfänger nicht nur erreicht, sondern überzeugt, bietet Ihnen DASE Consulting professionelles Content Management. Ob als einmalige Werbeaktion, verkaufsfördernde Blog-Serie oder wirkungsvolle Medienmitteilung: Sie selbst bestimmen Ausmass und Umfang. Wir unterscheiden drei Bereiche: 

1. Informieren & Unterhalten

Solche Texte erfüllen eine journalistische Funktion. Sie klären auf, informieren über ein Projekt und lassen sich auch in Richtung Infotainment ausgestalten. 

Beispiele: 

  • Medienmitteilung bzw. Meldung 
  • Bericht bzw. Report 
  • Reportage
  • Interview 
  • Feature 

2. Argumentieren & Artikulieren

Solche Texte erfüllen eine kommunikative Funktion. Sie erläutern einen Standpunkt oder erklären die Handlung eines Unternehmens, indem sie konkret Stellung beziehen. 

Beispiele:  

  • Positionspapier 
  • Presseerklärung
  • Editorial
  • Mitarbeiterbrief 

3. Überzeugen & Bewerben

Solche Texte haben eine Marketingfunktion. Sie rücken ein Angebot in den Mittelpunkt, indem sie über die Vorteile eines Produkts informieren und den Leser zu einer Handlung bewegen. Sie haben also einen verkaufsfördernden Charakter. 

Beispiele:  

  • Newsletter 
  • Direct Mail bzw. Werbebrief 
  • Social-Media-Posts 
  • Slogans und Headlines 
  • Blogs 

Ohne Inhalt keine Botschaft. Und ohne substanzielle Botschaft keine begeisterten Leser. Mit Content und Storytelling erreichen Sie Ihre Kunden auf einer emotionalen Ebene, die langfristig wirkt. 

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