Social Media Marketing - Vorteile für Unternehmen

Die persönlichen Beziehungen im B2B Marketing spielen eine entscheidende Rolle und gerade deshalb ist Social Media wichtig.  Sprechen Sie auf Augenhöhe mit Ihren Kunden, nutzen Sie die Plattformen für die Pflege Ihrer Anspruchsgruppen. Mit den sozialen Netzwerken können Sie Kundenbeziehungen knüpfen, reaktivieren, pflegen und vertiefen.

Klare Positionierung

Ehrlicher Dialog

Echte Fans



Digitales Marketing und digitale Verkaufshilfsmittel für Menschen von Menschen

 

Wir zeigen Ihnen die neusten Trends im B2B Marketing für ihren Budgetrahmen. 

 

Möglichkeiten für eine Social Media Strategie:

  • Das Unternehmen oder die Marke soll Aufmerksamkeit erregen
  • Durch Social Media Präsenz Markenglaubwürdigkeit erhöhen und Brand-Imagepflege.
  • Zeigen Sie Ihre Stärken und übernehmen Sie die Know How Kompetenz in Ihrer Branche
  • Generieren Sie Leads und Kundenkontakte mit echtem Mehrwert.
  • Geben Sie Ihren Kunden hochwertigern Content und Ihre Kunden werden Sie empfehlen und liken.

 

 


10 Vorteile von Social Media Marketing für Unternehmen.

  1. Erhöhen Sie die Markenwiedererkennung durch lokale Präsenz in den sozialen Medien
  2. Verbesserte Markentreue und Wissensziele dank interessanter Informationen rund um Ihr Unternehmen
  3. Weitere Möglichkeit für Kundendialoge durch Interaktionen in den Sozialen Medien.
  4. Verbesserte Conversion-Rate dank zielgruppengerechter Platzierung Ihrer Werbeanzeigen.
  5. Stärkere Markenglaubwürdigkeit durch Know-how Vermittlung in Ihrem Fachgebiet.
  6. Höhere Kundenanzahl im Laden, Büro, Werkstatt ,Verkauf Innendienst dank der Sichtbarkeit mit Ihren Fans.
  7. Mehr Kunden Interaktionen bei geringen Startkosten durch spannenden Content
  8. Besseres Rankings und mehr Suchmaschinentreffer –  dank der Verbreitung Ihrer Dienstleistungen über Social Media Kanäle.
  9. Profitieren von Kundenfeedbacks und belohnen Sie Ihre Fans mit interessanten News über Ihre Firma.
  10. Mehr Kundeninformationen, verbesserte Customer Insights. Markttrends werden schneller sichtbar dank tagesaktueller und auf monatlicher Basis geplanter Posts.

 

DASE Consulting unterstützt Sie bei der Ausbildung von digitalen Kompetenzen für Ihre Social Media Präsenz im Internet.

Nutzen Sie unsere Tipps und Tricks um mehr Reichweite und Kunden zu erreichen.

 

 

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Social Media Marketing DASE Consulting
Topps und Tricks um über Social Media die richtigen Kunden zu erreichen
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Social Media Marketing Strategien für Twitter Facebook & Co.

Auch für B2B-Unternehmen werden die sozialen Medien zunehmend relevant. 

 

DASE Consulting organisieren für Sie  Best Practices im B2B Social Media Marketing.

 

Um im Internet neue Kunden zu gewinnen, sollte die eigene, verkaufsoptimierte Website von Ihrem Unternehmen im Mittelpunkt aller

Online Marketing Möglichkeiten stehen. Hier bieten Sie Ihre Human Resources Power, Ihre Dienstleistungen und Produkte an.

Bringen Sie die richten Interessenten auf Ihre Webseite und versorgen Sie Ihre Kunden mit relevanten Informationen, hierauf sollten alle Ihre Bemühungen abzielen.

 

 Social Media Kundengewinnung Zeitablauf

  1. mehr Besucher auf Ihre Unternehmensseite generieren
  2. Durch Social Media Interaktionen und enger Zielgruppe die richtigen Besucher in Interessenten verwandeln
  3. Durch Ihren digitalen Auftritt und Präsentation Ihre Kernkompetenzen Interessenten in Kunden qualifizieren
  4. mehr Umsatz generieren
  5. Mehr Zufriedenheit. Der Kunde ist durch Social Media informiert und muss weniger Nachfragen.

 




DASE Consulting hilft Ihnen bei der Konzipierung einer integrierten Kommunikationsstrategie, um Ihre Botschaften in den Köpfen der definierten Zielgruppen dauerhaft zu verankern. 

Bei DASE Consulting erhalten Sie Texte, Bilder, Videos, Klänge und Emotionen für die Social Media Werbung.

Wir konzipieren und produzieren hochwertigen, multimedialen Content für das ganze Unternehmen oder spezifische Produkte und Marken. 

  • Wir produzieren Ihnen Social Media Video, Bewegtbilder bleiben der grosse Trend im 2018.
  • Wir sorgen für Kontinuität und bringen Ihre Botschaften unter die Leute.
  • Wir definieren mit Ihnen die geeignete Tonalität und einen entsprechenden Kommunikationsstil für Ihre Plattformen.
  • Wir erarbeiten für Sie einen Redaktionsplan für Ihre Social Media Kanäle.
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Checkliste Kommunikation
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Einer der Erfolgsfaktoren von Social Media ist, dass es verschiedene Marketing-Kanäle gibt, um Ihr gewünschten Kommunikationsbotschaften mit Reichweite digital zu vertreiben. Sie können Messefotos bei LinkdIN hochladen, Firmenevents über Xing ankündigen, Videos über YouTube verlinken, kurze Statusupdates via Twitter veröffentlichen und auf sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook oder im eigenen Blog mit den Kunden und Interessenten in Dialog treten.

Erfragen Sie Produktwünsche oder promoten Sie Ihre Aktionen auch über diese Kanäle. Am Ende des Tages zählt Reichweite und am Ende vom Jahr zählt Umsatz und Kosten zu Ertrag.

 

Nützliche Links zu Social Media Plattformen

 

Facebook Business Manager

Facebook Blueprint Online Kurse für Facebook

Facebook Live Map

AFS Spannende Chrome Erweiterung für Advanced Search For Facebook

Facebook Graph Search

Um Facebook Graph Search am besten zu nutzen empfehlen wir Ihnen die Spracheinstellung von Facebook auf Englisch US zu stellen.

 

Die finden Sie nützliche Befehle für die Graph Search. Zusammengetragen von der Schweizer Journalistenschule MAZ: Link

 

Vorteile von Facebook für Unternehmen

  • 45% der über 15 jährigen Schweizer nutzen Facebook. Quelle: WEMF
  • Die Plattform hat ca.  3,6 Millionen Nutzer auf der Plattform aktiv.

  • Sehr grosser Bekanntheitsgrad
  • Inhalte abwechslungsreich gestaltet werden.
  • sehr leicht, mit Inhalten, die den Kunden gefallen, in Interaktion zu treten
  • Grosse Vielfalt der Werbeformate und Targeting-Möglichkeiten, mit denen sich Zielgruppen sehr genau definieren lassen.

Zu beachten bei Facebook:

  • Planen Sie genügend Zeit und auch Werbekosten bei der Konzeption und Erstellung von qualitativen und quantitativem Inhalten und den Kundendialog ein.
  • Freunde allein sind oft ohne weitere Aktivitäten noch keine Kunden
  • Newsfeed Algorithmus bestimmt die Anzeige
  • Für Mehr Reichweite muss man FB-Werbeformate benutzen

LinkedIn 

Erstellen einer LinkedIn Unternehmensseite 

Vorteile von LinkedIn für Unternehmen 

  • 17% der über 15 jährigen Schweizer nutzen LinkedIn. Quelle: WEMF
  • Die Plattform hat ca. 2.2 Mio Nutzer in der Schweiz 
  • Finden Sie ihre richtigen Ansprechpartner innerhalb einer Firma

  • gute Möglichkeiten, geschäftliche Kontakte zu knüpfen und mit Experten in Kontakt zu bleiben
  • LinkedIn ist eine gute Plattform um mit Fachwissen auf sich aufmerksam zu machen. 

Zu beachten bei LinkedIn:

  • Auch Geschäfts-Freunde allein sind oft ohne weitere Aktivitäten noch keine Kunden
  • Hinsichtlich der Rekrutierung ist es Nützlich, einen professionellen Unternehmensauftritt anzulegen und regelmässig mit relevanten Inhalt zu bewirtschaften
  • vor allem Firmen und Verkäufer/innen im Projektgeschäft und Dienstleistungsbereich, brauchen berufliche Netzwerke um an Aufträge zu gelangen.

Xing

Xing für Unternehmen

Vorteile von Xing für Unternehmen

  • 7% der über 15 jährigen Schweizer nutzen Xing. Quelle: WEMF
  • Xing hat in der Schweiz ca. 1 000 000 Mitglieder

  • Finden Sie ihre richtigen Ansprechpartner innerhalb einer Firma
  • Xing ist eine gute Plattform um mit Fachwissen auf sich aufmerksam zu machen. 

  • vor allem Firmen und Verkäufer/innen im Projektgeschäft und Dienstleistungsbereich, brauchen berufliche Netzwerke um an Aufträge zu gelangen.

Zu beachten bei Xing:

  • Hinsichtlich der Rekrutierung ist es Nützlich, einen professionellen Unternehmensauftritt anzulegen und regelmässig mit relevanten Inhalt zu bewirtschaften
  • Unternehmen sollten auf kununu die Mitarbeiterbewertungen im Auge behalten.
  • Wer in die Xing-Gruppen rein schaut, merkt bald: in den meisten Gruppen wird fast nur Spam gepostet und niemand schaut rein

Instagram

Business Instagram

 Vorteile von Instagram für Unternehmen

  • 21% der über 15 jährigen Schweizer nutzen im 2017 Instagram. Quelle: WEMF
  • In der Schweiz nutzen ca. 1 900 000 Personen Instagram.
  • grosser Mitgliederzuwachs in den letzten Jahren
  • Bei Instagram ist es das Ziel, mittels Foto-Post möglichst viele Menschen zu erreichen und dank gutem Content deren Likes zu bekommen.

  • Wer einen Kanal abonniert, bekommt alle Posts zu sehen. Eine Filterung wie etwa bei Facebook findet bei Instagram nicht statt

Zu beachten bei Instagram:

  • Die Bildsprache muss ein gewisses Niveau haben um positiv und authentisch aufzufallen
  • Hashtag gekonnt einsetzen und nicht mit Menge klotzen. Pro Post können max. 30 Hashtags vergeben werden wir empfehlen nicht mehr als 10.

  • Instagram Stories können Unternehmen nun auch ausführlichere Bildergeschichten erzählen. Diese stehen den  Insta Followern nur 24 Stunden zur Verfügung.

Youtube

Vorteile von Youtube für Unternehmen: 

  • 61% der über 15 jährigen Schweizer nutzen im 2017 Youtube. Quelle: WEMF
  • Youtube hat über 3.8 Mio Nutzer in der Schweiz
  • kann vielseitig eingesetzt werden z.B Verkaufsförderung, Branding, Kundenbindung als auch für die interne/externe Unternehmenskommunikation.

  • Sie können als Unternehmen nicht nur eigene Videos hochladen, sondern kannst auch die Videos anderer Nutzer (z.B. Lieferanten) über Ihren Geschäftskanal teilen

Zu beachten bei Youtube:

  • Der Film muss ein gewisses Niveau haben um positiv und authentisch aufzufallen.
  • Hochwertiger und unterhaltsame Filmproduktionen oder Produkt Videoanleitungen sind kosten- und zeitaufwändig und man sollte sich Budget und Kommunikationsziel gut planen.

Twitter

Vorteile von Twitter für Unternehmen:

  • 10% der über 15 jährigen Schweizer nutzen LinkedIn. Quelle: WEMF
  • Bei Twitter stehen tagesaktuellen Themen im Fokus
  • Über Hashtag-Suche oder Trending Topics wird über alles diskutiert.

Zu beachten bei Twitter:

  • Sie müssen Ihre Botschaften in 280 Zeichen verpacken.
  • Setzten Sie sich Ziele was Sie über Twitter für Ihr Unternehmen erreichen möchten

  

SnapChat

Vorteile von SnapChat für Unternehmen:

  • 15% der über 15 jährigen Schweizer nutzen im 2017 SnapChat. Quelle: WEMF
  • Mit Snapchat haben Unternehmen die Möglichkeit eine jugendliche Zielgruppe anzusprechen.

  • Ideal um mit Blogger oder Promis zusammenzuarbeiten.

Zu beachten bei SnapChat:

  • für Unternehmen und Markeingabteilungen noch unpraktisch in der Administration.
  • Unternehmen können keine Links setzen.

  • Die Monitoren ist beschränkt, man kann nur pro Snap sehen, wie viele Menschen ihn gesehen haben.

  •  Diese Schnelllebigkeit von Snapchat erfordert von Unternehmen, dass sie regelmässig spannende Inhalte bieten. Einmalige Aktionen werden keinen nachhaltigen Nutzen haben. 

 

WhatsAPP

WhatsApp Business App

Vorteile von WhatsAPP für Unternehmen:

  • 72% der über 15 jährigen Schweizer nutzen im 2017 WhatsAPP. Quelle: WEMF
  • Kunden können so beispielsweise ihre Produkte über WhatsApp bestellen oder einen Termin mit Ihnen vereinbaren. 

Zu beachten bei WhatsAPP:

  • Zugeschnitten auf Kommunikationsbedürfnisse von kleineren Unternehmen

 

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